Alle Jahre wieder werden von dem Christlichen Centrum Schwetzingen Pakete zu Weihnachten in die große weite Welt versendet.
Dieses Jahr eröffnete eine Auftaktveranstaltung das Projekt Weihnachten im Schuhkarton und lud damit gleichzeitig in die neu gestalteten Gemeinderäume ein.

Die Veranstaltung fand am 29.Oktober 2016 um 19.00 Uhr statt und durch den Abend führte uns Gertrud Bischof.
Auch der geladene erste Stellvertreter des Oberbürgermeisters Dr. Förster sprach ein Grußwort.

Das Ziel dieser Veranstaltung war es, mehr Aufmerksamkeit für das Projekt und auch für die Gemeinde an sich zu erlangen. Dafür wurde zunächst die Entstehung des Projekts und auch die Geschichte von Weihnachten im CCS vorgestellt.
Liselotte Bühler organisiert die Aktion bereits seit fünf Jahren und dank ihrer Initiative und vielen Helfern und Spendern wurden inzwischen schon mehr als 1000 Pakete aus Schwetzingen in viele Regionen Europas mit großer Armut gesendet.
Auch zahlreiche Schulen und Kindergärten aus der Region beteiligen sich jedes Jahr wieder an dieser Aktion.

Später sorgten noch einige Filmberichte über die Aktion dafür, dass es einem warm ums Herz wurde. Denn es wurden Regionen gezeigt, in denen bereits Pakete verteilt wurden. Dabei wurden auch Familien und Lehrer interviewt. Man sah Kinder, die sich so sehr darüber gefreut haben, dass sie eine Taschenlampe geschenkt bekommen haben. Dabei wurde einem nochmal stärker bewusst, wie groß die Armut in diesen Ländern ist und auch wie sehr sich die Kinder über diese Kleinigkeiten freuen.
Im Anschluss wurde noch eine Anleitung zum Packen von einem Paket gezeigt und den Abschluss bildete ein kleiner Stehempfang mit Buffet für Spender und Helfer.

Für alle Interessenten hier noch einmal Zusammenfassung:

  • Bei der Aktion werden Schuhkartons mit Geschenken gefüllt. Dabei kann das Geschlecht und die Altersgruppe gewählt werden und es gibt Vorschläge und Vorgaben was eingepackt werden darf. Hilfestellung gibt es auf Weihnachten-im-Schuhkarton.org.
  • Nach dem die Pakete gepackt sind, müssen sie in den Räumen des Christlichen Centrums abgegeben werden.
  • Dort findet eine Endkontrolle statt, da es einige Auflagen für diese Aktion gibt.
  • Ab Mitte November werden die Pakete dann aus Schwetzingen abgeholt.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

img_5691   img_5701