Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton – Flyer und Päckchen

Auch in diesem Jahr nahm das CCS Christliche Centrum Schwetzingen wieder mit viel Einsatz erfolgreich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, Geschenke für Kinder in Not, teil. Die Gemeinde half und spendete dabei nicht nur selbst, sondern war auch eine der Sammelstationen und ein Stützpunkt für die gesamte Aktion in Schwetzingen und Umgebung.

Nachdem Flugblätter und weitere Informationen an Freunde, Bekannte, Schulen, Kindergärten, Geschäfte und öffentlichen Orten verteilt worden sind, haben sich viele Menschen und Helfer mit Sach- und Geldspenden und persönlichem Einsatz engagiert. So war auch in diesem Jahr „das Haus wieder gut gefüllt“. Rechtzeitig zum Aktionsschluss konnte eine ganze Lastwagenladung auf den Weg geschickt werden.

Insgesamt wurden bei der gesamten Aktion in Deutschland 402.306 Kinder in den vorwiegend osteuropäischen Zielländern mit liebevoll gepackten Päckchen beschenkt. Die Päckchen wurden altersgerecht, für Jungen und Mädchen separat, befüllt mit Sachen, die Freude machen, lecker schmecken und nützlich zu gebrauchen sind.

Die nebenstehende Slideshow vermittelt einen Eindruck: Jeder packt mit an. Fleißige Hände bestücken sorgfältig jedes einzelne Päckchen, nach einem speziellen Plan, der auch länderspezifische Vorgaben berücksichtigt. Mit weihnachtlichen Geschenkpapier umschlagen, werden die Päckchen zum Versand fertig gemacht.

(© Geschenke der Hoffnung/David Vogt) Weihnachten im Schuhkarton Begleitreise mit Geschenke der Hoffnung in Bulgarien 2014

Bei der Verteilung von „Weihnachten im Schuhkarton“ werden die Päckchen aber nicht einfach nur übergeben, sondern jedes Kind darf erleben, dass Weihnachten ein Fest der Liebe ist. Der Schuhkarton vermittelt auf vielfältige Weise Werte, die dem Kummer der Kinder entgegentreten: Nächstenliebe und Hoffnung. An dieses Verständnis knüpft „Das größte Geschenk“ an, das den Kindern bei den Verteilungen über die Partner vor Ort angeboten wird: Das Heft erklärt in der Landessprache biblische Begriffe und vermittelt die Weihnachtsbotschaft in einer für Kinder leicht verständlichen Form. So erfahren die Kinder und Familien, welche „Geschenke“ in dem christlichen Glauben stecken.

Wer sich für die Aktion, die mit Sicherheit im nächsten Jahr auch wieder stattfinden wird, interessiert und daran teilhaben will, kann sich unter dieser Webseite genau informieren: www.geschenke-der-hoffnung.org.

Für den Raum Schwetzingen und unsere Gemeinde steht Frau Bühler als Ansprechpartner (Kontakt) gerne zur Verfügung.

Bilder der Packaktion